Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Tauron Sportstadion, Krakau, Polen

Dies war eine umfangreiche Baustelle mit vielen verschiedenen Lösungen, unter denen die spektakulärste die Unterstützung für den oberen Ring von 40 m Höhe und 400 m Umfang darstellte.

Beschreibung

Nach vielen Jahren der Planung wurde die größte Sportarena Polens schließlich in Krakau errichtet. Sie bietet eine Gesamtfläche von fast 97.000 m², das große Hauptspielfeld hat 4.300 m².

Die Fassade erreicht 27 m Höhe und das Dach befindet sich sogar 41 m über dem Spielfeld. Die Dachträgerstruktur von 130 m Spannweite ruht auf einem riesigen Ring, der auf 40 Stahlbeton-Säulen steht.

ULMA-Lösung

T-60 Traggerüste kamen zur Unterstützung des 40 m hohen Ringes zum Einsatz, während die weiteren Decken unter dem Ring wegen ihrer niedrigeren Höhe mit ALUPROP-Türmen und Stützen unterstützt wurden.

Die runden, 22,65 m hohen Säulen wurden mit CLR Rundsäulenschalung errichtet. Bis zum Abschluss der Arbeiten verwendete man ORMA Richtstützen zur Abstützung der Pfeiler, die zusammen mit den tragenden Wänden unter dem Ring die Ringauflage bildeten.

Der Komplex war mit Wänden unterschiedlicher Geometrie geplant. Die geraden und geneigten Wände wurden mit ORMA Wandschalung errichtet, die gekrümmten Wände mit BIRAMAX.

Die Decken wurden auf ENKOFLEX betoniert und mit EP Stützen, ALUPROP oder T-60 Traggerüsten unterstützt. Um die Risiken durch die erhöhten Lasten zu mindern, wurden Tribünen mit EP Stützen unterstellt. Die Durchfahrten und großen Spannweiten wurden unter Verwendung von Stahlprofilen und MK Stahlriegeln gebaut.

Darüber hinaus setzte man das BRIO Modulgerüst auf der Baustelle ein, um mobile Ausschalgerüste für die Bewehrungsarbeiten zu bauen. BRIO wurde auch verwendet, um ei ne Arbeitsplattform von 70 m Länge und einer Fläche von 670 m² zu errichten, um die Heizungs- und Lüftungssysteme für die Tribünen im Inneren der Halle zu installieren.