Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Bauteile Management Circle und Zühlk' in Eschborn, Deutschland

Mehr als 10.000 m² Bürofläche
Im Gewerbegebiet Eschborn befindet sich das „Bauteile, Management Circle und Zühlk“ mit über 10.000 m² Gesamtfläche und einem Parkplatz für 200 Fahrzeuge.

Beschreibung

Der Industriepark Eschborn soll Sitze verschiedener multinationaler Konzerne und Behörden werden. Zur Förderung der lokalen Wirtschaftsentwicklung entstehen im Süden Deutschlands zwei bedeutende Bürogebäude, darunter das „Bauteile, Management Circle und Zühlk“ mit über 10.000 m² Gesamtfläche und einem Auto Parkplatz für 200 Fahrzeuge.

ULMA-Lösung

Auf der Grundlage seiner breiten Palette an Schalungs- und Gerüstsystemen konnte ULMA für jeden Aspekt des Projekts perfekt passende und kosteneffiziente Lösungen anbieten: VR-Tischmodulschalung, Aluminium-CC-4-Aluminiummodulschalung, ORMA-Modulschalung und F -4 MAX-Gelenksäulenschalungen wurden alle verwendet, um verschiedene Komponenten der gebogenen Kanten und S-förmigen Gänge zu schalen.

ORMA Modulschalung wurde verwendet, um die Wände des Gebäudes sowie des Parkplatzes zu errichten, wo auch einhäuptige UCAB-Träger verwendet wurden. Einen hochwertigen Abschluss erhielten die Pfeiler mit der Gelenkschalung F4-MAX, die sich als Zusatznutzen für den Transport kompakt zusammenfalten lässt.

Die Platten wurden mit dem CC-4-Aluminiumsystem gegossen, das mit einem Fallkopf ausgestattet ist, der die Gießzykluszeiten erheblich verkürzt und die Rückgewinnung von Material für eine frühere Wiederverwendung ermöglicht. Darüber hinaus lieferte ULMA 2 m x 4 m große VR-Tische, um den Gebäudeumfang einzukreisen und so Arbeitsplattformen bereitzustellen und die Notwendigkeit einer zusätzlichen Schalungsmontage am Deckenrand zu beseitigen. Eine sorgfältige Planung mit diesem System ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Tische perfekt in das entworfene Muster passen.

Dabei spielte, wie bei allen Projekten, die Sicherheit in jeder Phase eine entscheidende Rolle. Der zweistöckige Eingang war eines der vielen Merkmale, die in dieser Hinsicht besondere Aufmerksamkeit erforderten. Für die Arbeiten in 8 m Höhe wurden T-60-Gerüsttürme mit einer Zwischenebene als Arbeitsplattform ausgestattet.