Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

ECE Thier Areal in Dortmund, Deutschland

Lieferung von kundenspezifischem Material
Mitten in der Dortmunder Innenstadt gelegen, ist die ECE eines der größten und modernsten Einkaufszentren Deutschlands.

Beschreibung

Mitten in der Dortmunder Innenstadt gelegen, ist die ECE eines der größten und modernsten Einkaufszentren Deutschlands.

Seine 33.000 m² Grundfläche verteilen sich auf 4 Ebenen. Es verfügt über 5.000 m² Bürofläche, drei Parkdecks (700 Stellplätze) und 150 Geschäfte und Restaurants. Für den Bau wurden 50.000 m³ Beton und 7.400 t Bewehrungsstahl benötigt.

ULMA-Lösung

Sowohl in der Planung als auch in der Konstruktion erforderte das Projekt eine gründliche Arbeit, die zu einem großen Erfolg führte. Angesichts der begrenzten Platzverhältnisse war die Materialversorgung ein Schlüsselfaktor im gesamten Prozess, wobei Mengen und Zeiten dem Arbeitstempo angepasst wurden.

Die ORMA-Vertikalschalung war in der Lage, sich exakt an den Wand- und Treppenbau anzupassen. Seine große Auswahl an Paneelen ermöglicht die einfache Montage und Verbindung großer Sets sowie Lösungen von Ecken ohne 90° mit wenig Zubehör.

Mehrere Wände erforderten eine Sichtverkleidung. Die gebogenen Wände sind ein Beispiel dafür und wurden mit Rundschalungssystemen gebaut, die sich präzise und mühelos an jedes Funkgerät anpassen.

Die Stützenköpfe wurden mit F-4 MAX Gelenkstützenschalung und beweglichen VR-Tischen gebaut. Die mit 21 mm Sperrholz verkleideten VM-20-Träger gewährleisten eine hohe Effizienz für große Flächen und sich wiederholende Lösungen.

Die Platten wurden mit ENKOFLEX gebaut, die in großen Höhen auf EP-Stützen und T-60 gestützt wurden.

The slabs were built with ENKOFLEX shored at great heights on EP Props and T-60.