Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

WaltherPark, Bau eines Multifunktionsgebäudes im historischen Herzen von Bozen

20.04.2023
WaltherPark ist ein städtisches Sanierungsprojekt in Bozen, Italien, zur Umstrukturierung und Aufwertung eines zentralen Stadtteils direkt neben dem Bahnhof und dem Waltherplatz, dem Hauptplatz der Stadt in der Nähe des Bozner Doms.

Das Projekt mit einer Fläche von ca. 16.000 m² besteht aus einem neuen Multifunktionsgebäude im historischen Zentrum der Alpenstadt Bozen, das Teil des Sanierungsplans für den gesamten Bezirk ist und dazu beiträgt, den WaltherPark zu einem interessanten Ort zu machen Touristenattraktion.

Es handelt sich um einen gemischt genutzten Gebäudekomplex, der ein Einkaufszentrum, Parkplätze, Büros, Restaurants, Wohngebiete und ein Qualitätshotel sowie weitläufige Grünflächen umfassen wird.

Für dieses Projekt hat ULMA eine breite Produktpalette bereitgestellt: Für den Bau der Wände und Säulen wurde das ORMA-Paneelschalungssystem verwendet, und auch für die Ausführung der Säulen wurde die CLR-Rundsäulenschalung verwendet.

Das CC-4-System war das ideale Produkt für die Ausführung der Platten. In Kombination mit den Traggerüstsystemen, den ALUPROP-Stützen oder dem T-60-Rahmengerüstturm war es möglich, sich an die unterschiedlichen Höhen dieses Bauprojekts anzupassen und so Decken mit einer Höhe von bis zu 10 Metern zu erreichen, selbst in schwierigen Bereichen absolute Sicherheit.

Darüber hinaus hat ULMA als Sicherheitssystem den MBP Mesh Edge Protection geliefert, ein temporäres Schutzsystem, das äußerst flexibel ist, da es sowohl an Betonkonstruktionen als auch an ULMA-Schalungssystemen angebracht werden kann.

ULMA hat Lösungen unter Verwendung der besten Technologien vorgeschlagen und die Zusammenarbeit mit dem Kunden war kontinuierlich, um jedes Problem vor Ort zu lösen.

Weitere Einzelheiten zum Projekt finden Sie im Video zum Projekt.