Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

KKM Kraftwerk in Dresden, Deutschland

Ein Neubau und die Sanierung denkmalgeschützter Gebäude.
Das ehemalige Heizkraftwerk verwandelt sich mehr und mehr in einen einzigartigen Kunst-, Kultur- und Kreativstandort.

Beschreibung

Das Kraftwerk Mitte in Dresden war ein fossil befeuertes Heizkraftwerk, das seit 1895 bestand und 1994 nach 99 Jahren stillgelegt wurde.

Im Jahr 2016 war ein Komplettumbau der Hauptgebäude und der Abbruch der Nebengebäude abgeschlossen und das Areal eröffnete am 16.

Die denkmalgeschützte Maschinenhalle des ehemaligen Heizkraftwerk Mitte wird saniert und Heimstatt der Puppenbühne und des Studiotheaters mit jeweils 125 Zuschauerplätzen.

Der sich anschließende siebengeschossige Neubau wird Spielstätte für zwei bedeutende Dresdner Kultureinrichtungen, die Staatsoperette Dresden (700 Zuschauerplätze) und das tjg. theater junge generation (350 Zuschauerplätze).

Kreativítät und Kunst - neben gastronomischen Einrichtungen entstehen hier Büros, Ateliers und Ausstellungsräume,  die als  Kreativwerkstätten attraktiv zu mieten sind.

Übrigens, der Eigenbedarf des KKM an Energie wird mittels verschiedenen Verfahren selbst erzeugt.

ULMA-Lösungen

Im Neubau wurde der  Bühnenturm der Staatsoperette Dresden, mit einer Endhöhe von ca. 31,50m, nach den Plänen von ULMA geschalt.

Man konnte eine der schalungstechnischen Herausforderungen, die 21 m hohe Traggerüstunterstellung T-60 am Bühnenturm der Staatsoperette mit den auskragenden Treppenhäusern 10 und 11 bewundern.

Zum Einsatz kommende Schalsysteme: ORMA, UCAB-EUC, KSP, BIRA, ENKOFLEX, T-60 und KAB.

Das Bauvorhaben Kulturkraftwerk Dresden, mit einer Auftragssumme von 68,6 Millionen für unseren Auftraggeber, die Ed. Züblin AG, wurde monatlich in einer besonderen Form der Baubegehung dokumentiert.

Das Projekt wird komplett schalungstechnisch von der Firma ULMA betreut.