Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

East Side Mall in Berlin, Deutschland

Eine Fläche von rund 38.000 m²
9.389 m² ENKOFLEX Deckenschalung auf der Baustelle und ist ein Einkaufszentrum an der Warschauer Brücke in Berlin-Friedrichshain.

Beschreibung

Die East Side Mall ist ein Einkaufszentrum an der Warschauer Brücke in Berlin-Friedrichshain mit einer Verkaufsfläche von 25.000 m² auf drei Einzelhandelsebenen sowie einer Gesamtfläche von 38.000 m² und 120 Einzelhandelsgeschäften. Das Einkaufszentrum wurde 2018 eröffnet.

Die Freo Group GmbH erwarb im Jahr 2015 das Gelände zwischen der Mercedes-Benz Arena und der Warschauer Brücke – zu der ein direkter Übergang existiert. Im Mai 2016 begannen die Bauarbeiten, die Eröffnung erfolgte am 31. Oktober 2018 als 69. Einkaufszentrum der Stadt. Der niederländische Architekt Ben van Berkel hat die East Side Mall im Ufo-Stil entworfen. Die Baukosten waren mit rund 200 Millionen Euro veranschlagt. 2019 wurde der Zugang von der Warschauer Brücke erlaubt, der vorher wegen fehlender Sicherheitsvorkehrungen nicht zugelassen worden war.

ULMA-Lösung

Die Stahlträgerwandschalung TELOS, welche eine sinnvolle Ergänzung des ULMA Schalungsbaukastens darstellt
Insbesondere Wand- und Deckenschalungssysteme gehörten zu den Schwerpunkten eines Produktportfolios, mit dem in den letzten Jahren Referenzobjekte wie das Einkaufszentrum East Side Mall realisiert worden sind. Die Decken des Gebäudes bestehen aus 9.389 m² ENKOFLEX Deckenschalungen. Die Deckenschalung wurde auf EP-Stützen gestellt.