Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Unmüssig BA2 in Stuttgart, Deutschland

Erhebliche Einsparungen mit dem ONADEK-System
Stuttgart verfügt über zwei neue Bürogebäude mit einer Fläche von 62.000 m². Unmüßig BA2, einer davon, mit 6 Stockwerken wird die Zentrale der Krankenkasse Halleschen beherbergen.

Beschreibung

Stuttgart verfügt über zwei neue Bürogebäude mit einer Fläche von 62.000 m². Unmüßig BA2, einer davon, mit 6 Stockwerken wird die Zentrale der Krankenkasse Halleschen beherbergen. Es verfügt über eine moderne Tiefgarage mit mehr als 600 Stellplätzen, Teil des Mobilitätskonzepts. Das Gebäude zeichnet sich durch eine Fassadengestaltung mit hohem architektonischem Anspruch aus. Ziel der Entwicklung dieses Büroareals ist es, eine inspirierende Gemeinschaft zu schaffen, die die Lebens- und Arbeitsqualität steigert.

ULMA-Lösung

Unmüssig BA2 ist eines der Projekte, die mit ONADEK Deckenschalung in Deutschland realisiert wurden. Es ist nicht das erste Projekt, bei dem das Zübliner Bauunternehmen dieses System einsetzt. Laut Jan Sebastian Schulten, Projektleiter, Züblin, überzeugte ONADEK mit seinen zahlreichen Vorteilen. „Im Vergleich zur klassischen Flexschalung zeichnet sich ONADEK durch ein geringeres Transportvolumen und eine einfache und schnelle Montage aus. Im Vergleich zu einer Modulschalung überzeugt sie zwar mit ähnlichen Eigenschaften, wie der Möglichkeit des Frühausschalens, aber mit deutlich geringeren Kosten. Das bin ich beeindruckt, wie einfach es ist, die Gitter zu montieren und die Schalung auszuschalen.

Eine weitere Anforderung des Projekts war es, die Umfassungswände über zwei Geschosse in einem Zug zu errichten, wobei die dafür notwendige Wandschalung nur von einer Seite bedienbar sein muss. Aus diesem Grund kam die Modulschalung BATEK zum Einsatz.

Nach den Erfahrungen auf der Baustelle Unmüssig BA2 sagt Jan Sebastian Schulten: „Ich werde ONADEK bei ähnlichen Projekten wieder einsetzen, da es die Vorteile einer Modulschalung mit denen einer flexiblen Schalung verbindet.“