Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Staudamm Racibórz Dolny, Racibórz Dolny, Polen

Effiziente Planung und Systeme – eine gute Kombination
Der Staudamm von Racibórz Dolny hat eine maximale Kapazität von 320 Mio. m³.

Beschreibung

Der Staudamm von Racibórz Dolny hat eine maximale Kapazität von 320 Mio. m³.

ULMA-Lösung

Bei diesem Projekt haben wir für jedes Bauwerk die am besten geeigneten Systeme eingesetzt: eine 6-Feld- Überlaufrinne, Maschinenräume, Pfeiler und Widerlager. Außerdem wurde eine Stahlbetonbrücke, die auf den Pfeilern und Widerlagern des Dammes aufliegt, für Verkehrs- und Hilfsarbeiten geplant. Dank des gelieferten Materials konnte die Ausführung der 5 Säulen, der 2 Stützpfeiler und der Stützmauern ohne Unterbrechung durchgeführt werden.

Für die freiliegenden Wände wurde die ORMA-Rahmenschalung verwendet, die eine hohe Leistungsfähigkeit bei minimalen Kosten vor Ort garantiert. Dies wurde mit dem BMK-Klettersystem kombiniert, das dank seiner Anpassungsfähigkeit das Ausloten der Schalung ermöglichte, ohne die anderen Elemente zu beeinträchtigen. Schließlich wurden Treppen BRIO verwendet, um den Arbeitsbereich zu erreichen.