Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Tunnel Verbin-Dungsstrecke Compostela, Nayarit, Mexiko

Kombination von Technologien
Dieser 290 m lange Tunnel ist Teil der Verbindungsstraße nach Compostela in Mexiko.

Beschreibung

Dieser 290 m lange Tunnel ist Teil der Verbindungsstraße nach Compostela in Mexiko.

ULMA-Lösung

Der Tunnel wurde in bergmännischer Bauweise erstellt. Hierfür kam ein Schalwagen MK zum Einsatz. Im Bereich der Eingangsportale wurden 50 m in offener Bauweise hergestellt.

Der Schalwagen MK enthält ergänzende Hilfskonstruktionen, die die Positionierung und Fixierung der Innenschalung ermöglichen. Da es sich um eine Ausführung in bergmännscher Bauweise handelt, bei der der Fels die Außenseite der Schalung bildet, wurde die Schalung einseitig konzipiert.

Das integrierte Hydrauliksystem garantiert ein schnelles und einfaches Ein- und Ausschalen.