Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Tunnel Aguas Santas, Porto, Portugal

Drei Geometrien mit einem System
Der Tunnel Aguas Santas hat den Zugang zur Stadt Porto entschiedend verbessert. Mit einer Breite von 19,2 m ist er der breiteste auf der Iberischen Halbinsel.

Beschreibung

Der Tunnel Aguas Santas hat den Zugang zur Stadt Porto entschiedend verbessert. Mit einer Breite von 19,2 m ist er der breiteste auf der Iberischen Halbinsel.

ULMA-Lösung

Um allen Anforderungen gerecht zu werden, wurden drei Konstruktionen entworfen. Bei der Ersten handelte es sich um einen Gerüstwagen BRIO-MK, über den die Abdichtungsarbeiten des gesamten Tunnels hergestellt wurden. Die Zweite war ein ähnlicher Wagen für die Bewehrungsarbeiten. Die abschließende Dritte, ein Schalwagen MK, wurde für die Betonage des Tunnels mit seinen verschiedenen Abschnitten eingesetzt. Unter anderem ermöglicht seine durchdachte Konstruktion die Durchfahrt der für das Projekt notwendigen Fahrzeuge. Der Schalwagen wurde in den vier Standardabschnitten verwendet, bei denen sich nur der untere Teil des Tunnelquerschnittes variabel gestaltete. Das verbaute Hydraulikaggregat erleichtert das Ein- und Ausschalen, Absenken und Nivellieren sowie abschließend das Vorschieben der gesamten Konstruktion.