Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Kraftwerk Rheinhafen in Karlsruhe, Deutschland

ENKOFLEX, eine präzise und an die Bauanforderungen anpassbare Schalung
Mit der Erweiterung um ein neues Steinkohlekraftwerk RDK 8 starteten die Bauarbeiten am Kraftwerk Rheinhafen in Karlsruhe in ihre Verbesserungsphase.

Beschreibung

Mit der Erweiterung um ein neues Steinkohlekraftwerk RDK 8 starteten die Bauarbeiten am Kraftwerk Rheinhafen in Karlsruhe in ihre Verbesserungsphase.

ULMA-Lösung

Dieses neue Kraftwerk besteht aus mehreren Etagen und beherbergt das Kernstück der Anlage, basierend auf einem System von Hochleistungs-Dampfturbinen. Die erforderliche Menge an Schalung und anderen Produkten wurde geliefert, um das Projekt von den ersten Phasen an auszuführen: Fundamente, Wände, Decken usw.

Hervorzuheben sind die Fertigstellung der Schalung und das Betonieren des sogenannten „Turbinentisches“. Die Abstützung der Dampfturbine musste hohe Anforderungen an die Maßtoleranzen erfüllen, was eine präzise Schalung erforderte, weshalb vorab eine Analyse bezüglich der Anordnung und Verteilung der Schalung durchgeführt wurde.

Dieses mehrstöckige Gebäude mit einer Länge von 100 m, einer Breite von 50 m und einer Höhe von 43 m erforderte ein System aus soliden Fundamenten mit einer Dicke von 2 m. Aufgrund der statischen Anforderungen mussten auch die Stützen, Decken und Träger groß dimensioniert werden. Aus diesem Grund wurden, entsprechend der verkürzten Arbeitszeiten und den anschließenden Ausführungszyklen, verschiedenste Produkte aus dem Portfolio vor Ort eingesetzt.

Dank der 3.000 m² ORMA Modulschalung schritt der Ausführungsprozess der Wände, Stützen und anderen Strukturen schnell voran. Die große Auswahl an Paneelen ermöglichte es dem Kunden, die passende Auswahl für diesen Fall zu treffen, da sie durch ihre Längen und Breiten an die Bedürfnisse jeder Baustelle angepasst werden können. Darüber hinaus wurden alle Säulen mit ihren jeweiligen Arbeitsplattformen ausgestattet, um die Sicherheit der Arbeiter beim Betoniervorgang und bei Arbeiten in der Höhe zu gewährleisten.

Die Betondecken wurden mit dem ENKOFLEX-System ausgeführt, das auf hochbelastbaren ALUPROP-Stützen gestützt wurde. Aus Aluminium gefertigt, leicht und einfach zu handhaben, erwiesen sie sich als Vorteil für die Arbeiter.