Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Klinikum Schaumburg, Deutschland

Mit dem CC-4 Schalungssystem waren wir in der Lage, 30000 m³ Ortbeton in weniger als 6 Monaten herzustellen und das innerhalb enger Fristen und hoher Qualitätsanforderungen.

Beschreibung

Das im Bundesstaat Niedersachsen gelegene Klinikum Schaumburg stellte hohe Anforderungen an die Qualität. Ziel war es, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich die Patienten wie zu Hause fühlen, gut betreut und versorgt.

Das Klinikum wurde mit drei quadratischen Gebäuden von je 4 Stockwerken geplant. Keller, Erdgeschoss und 1. Etage beherbergen die Funktionsbereiche. Die zweiten und dritten Etagen sind ausschließlich für Betten vorgesehen.

Um ein angenehmes und gemütliches Ambiente zu schaffen, wurden die Gebäude mit sonnigen Innenhöfen und freundlichen Farbkombinationen gebaut.

Das gesamte Projekt wurde innerhalb enger Fristen in Ortbeton hergestellt. Sechs Monate nach Baubeginn waren bereits 22.499 m³ der insgesamt 30.000 m³ betoniert.

ULMA-Lösung

Zum schnellen Fortschritt der Arbeiten hat in besonderer Weise die Verwendung der CC4 Moduldeckenschalung von ULMA beigetragen, die im Gegensatz zu herkömmlicher Deckenschalung bereits nach drei Tagen ausgeschalt und für den nächsten Betonierabschnitt bereitgestellt werden kann.

Es kamen 11 F-4 MAX Klappstützenschalungen zum Einsatz, um die 115 Stützen je Stockwerk innerhalb der vom Architekten vorgegebenen Zeitschiene fertigzustellen.

Die gebrochenen Betonkanten wurden mir Dreikantleisten hergestellt, welche die Dichtigkeit garantieren. Der Rückenschutz des Leiteraufstiegs, ausgelegt für eine zusätzliche Belastung von 1,5 kN/m², stellte sicher, dass die Arbeiten nicht nur schnell, sondern auch gemäß den strengsten Sicherheitsstandards ausgeführt werden konnten.

Die Wandschalung ORMA ermöglichte den zügigen Bau der Wände in höchster Qualität. Die Rahmenschalung erleichtert schnelles Arbeiten, auch unter schwierigsten Bedingungen.