Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Viadukt 21, Autobahn S7, Polen

Selbstkletterschalung bei geneigten Strukturen
ULMA hat am Bau dieses Viadukts mitgewirkt, welches sich im Süden Polens befindet. Aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse und der Bodenbeschaffenheit stellt es den komplexesten Abschnitt der Autobahn S7 dar.

Beschreibung

ULMA hat am Bau dieses Viadukts mitgewirkt, welches sich im Süden Polens befindet. Aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse und der Bodenbeschaffenheit stellt es den komplexesten Abschnitt der Autobahn S7 dar.

ULMA-Lösung

Unser Team hat Selbstkletterschalung für den Bau von zwei Pfeilertypen geliefert: einen für den rechteckigen Querschnitt mit gekrümmten Seiten und die anderen in Y-Form. Diese Pfeiler überspannen die Bereiche mit den größten Stützenweiten von 90m und 120m.

Zur Anpassung an den Neigungswinkel des Bauwerks haben wir BMK-Konsolen zusammen mit der ATR-Selbstkletterschalung eingesetzt. Durch dieses System aus MK - Abstützböcken und Hydraulikzylindern, konnte man an der Außenseite des Pfeilers die Schalung ohne Kran in den nächsten Takt bewegen (selbstkletternd).