Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

New Ross, Barrow, Irland

Beteiligung an der längsten Schrägseilbrücke weltwei
Die 887 Meter lange Brücke über den Fluss Barrow ist derzeit das längste Bauwerk seiner Art weltweit und stellt ein wesentliches Element des irischen Straßennetzes dar.

Beschreibung

Die 887 Meter lange Brücke über den Fluss Barrow ist derzeit das längste Bauwerk seiner Art weltweit und stellt ein wesentliches Element des irischen Straßennetzes dar.

ULMA-Lösung

ULMA hat ganzheitliche Lösungen angeboten und in umfangreichen Mengen Schal- und Rüstmaterial geliefert. Aufgrund der geotechnischen Komplexität des Geländes wurde der größte Teil der Brücke mit Fachwerkträgern aus dem TRUSS System gebaut, da diese eine hohe Tragfähigkeit zur Überbrückung großer Distanzen bieten. Dies hat zu Einsparungen bei  der Dimensionierung der Fundamente geführt.

Das Deckschalungssystem wurde aus ENKOFORM HMK hergestellt, dass in 5 Module unterteilt wurde. Das erste Modul über dem Pfeiler (mit einer Höhe von 3,40 m), wurde von einem 23 m hohen Traggerüst aus T-60 Türmen unterstützt. Die weiteren vier Module weisen eine Höhe von 2,50 m auf, und wurden mit 8 Abstützböcken und Einzelstützen aus dem MK System unterstützt. Durch seine Flexibilität ist das MK-System den vielseitigen Anforderungen vor Ort gewachsen und kann effektiv genutzt werden. Die Wiederverwendbarkeit des Materials für die verschiedensten Anwendungen reduzieren den Arbeitsaufwand durch weniger Montagen und Demontagen bei gleichzeitiger Reduzierung der Sicherheitsrisiken.