Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Eisenbahnüberführung A 43 in Herne, Deutschland

Am Autobahnkreuz Nürnberg Ost entstand eine 586 m lange seilverspannte sechsfeldrige Stahlverbundbrücke mit fünf Pylonen.
Der aus geschweißten Vollwandträgern bestehende WiB-Überbau (Stützweite 32,40 m) wurde mit ULMA-Schalungen als Einfeldträger ausgeführt.

Beschreibung

Im Auftrag der Deutschen Bahn AG wurde die Eisenbahnüberführung über die A 43 am Autobahnkreuz Herne erneuert.

Der Neubau ist notwendig, da die A 43 sechsspurig ausgebaut wird und deshalb die Stützweite der Bestandsbrücke nicht ausreicht. Für die Einschalungsarbeiten für
den knapp 12,00 m hohen Mittelpfeiler der EÜ kommt eine VMK-Holzträgerschalung zum Einsatz. Insgesamt wurden ca. 550 m³ Beton und 78 Tonnen Bewehrungsstahl im
Mittelpfeiler verarbeitet.

ULMA-Lösung

Die bei der Eisenbahnüberführung (EÜ) über die A 43 bei Herne eingesetzte VMK Holzträgerschalung in kürzester Zeit konzipiert und an den Start gebracht. Bei dem Allrounder-Trägerschalungssystem, das auf dem MK-System basiert, haben wir eine flexible und vielseitige Wand- und Stützenschalung auf den Markt gebracht, die sich für Wände, Pfeiler, Widerlager oder Stützen gleichermaßen eignet.