Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Brücke E1 Autobahn S19, Polen

Knowhow beim Taktschieben
Bei diesem Projekt haben wir die Planung und Lieferung der Schalung für das gesamte Bauwerk, die Fundamente, Stützen und Widerlager übernommen.

Beschreibung

Die Zahl der Infrastrukturprojekte, die nach dem Taktschiebverfahren errichtet wurden, hat in Polen zahlenmäßig zugenommen. ULMA hat hier umfangreiche Erfahrungen mit dieser Bauweise. Bei diesem Projekt haben wir die Planung und Lieferung der Schalung für das gesamte Bauwerk, die Fundamente, Stützen und Widerlager übernommen.

ULMA-Lösung

Die Konstruktion der Schalung erforderte einen festen 30 m langen Montageplatz für die Herstellung der verschiedenen Segmente. Der Bau wurde in 17 Etappen unterschiedlicher Länge unterteilt: eine Etappe von 14 m, drei Etappen von 24 m und die restlichen Etappen von je 30 m. Durch das eingesetzte hydraulische Equipment im Taktkeller wurde der gesamte Schalungstakt beschleunigt. Die komplette Außenschalung konnte in einem Step abgelassen und später wieder eingeschalt werden, zu Gunsten der Rentabilität des Projekts. In der Zwischenzeit wurden die Innenschalungseinheiten für den nächsten Betoniervorgang zurückversetzt.