Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Museum Fondazione Prada, Mailand, Italien

Innovative architektonische Entwürfe erfordern innovative Konstruktionslösungen, vor allem, wenn der Kunde - wie hier  - besondere Anforderungen an die Ausführung stellt.

Beschreibung

In Mailand entstand ein von Rem Koolhaas entworfenes, modernes Architekturprojekt. Der Gebäudekomplex integriert traditionelle und avantgardistische Architektur an einem Ort.

Der Komplex befindet sich in einem ehemaligen Industriegebiet aus dem frühen zwanzigsten Jahrhundert; hier wurden die ursprünglich sieben Gebäude mit drei neu errichteten kombiniert: Podium, Kino und Turm. Alles rund um einen großen, zentralen Innenhof angeordnet.

ULMA-Lösung

Der Turm misst 66 m in der Höhe und hat starke Abweichungen zwischen den Stockwerken. Jede der neun Etagen ist in Höhe und Form einzigartig. Dadurch entstehen große Balkone.

Für die Schalung und Traggerüste wurde eine kreative Lösung gefunden, die sich den Anforderungen des Projekts perfekt anpasste. Für die Wände kamen fast 2.000 m² ENKOFORM VMK zum Einsatz und weitere 1.200 m² für jeweils 2 Decken. Dies ermöglichte die genaue Umsetzung der vom Architekten vorgesehenen Geometrien und Vorlagen.

Die Eigenheiten jedes Geschosses verlangten eine Kombination aus MK Fachwerkträgern und dem multidirektionalen BRIO-System, die die Unterstellung ohne jegliche Art von Löchern in der Wand ermöglichte. 

Durch den Einsatz von 8 MK Fachwerkträgern war es möglich, das zweite Geschoss freitragend von der Straße aus zu betonieren. Diese Struktur diente auch als Traggerüst für den Zugang auf der Nordseite des Gebäudes. Die Schalung und das Fassadengerüst wurden außen umlaufend mit MK Konsolen unterstützt, so blieb der Boden frei für die weitere Ausführung des Gebäudes.

Die Anforderungen an die Oberfläche des weißen Betons waren sehr streng, da erstmalig eine Mischung aus sehr fließfähigem Beton und Marmorpulver benutzt wurde. Aufgrund der einzigartigen Gebäudeanforderungen wurde die kontinuierliche und dynamische Baustellenbetreuung während der gesamten 18- monatigen Bauzeit aufrechterhalten.