Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Viadukt Interlomas, Huixquilucan, Mexiko

MK, vielseitige Ausführungen desselben Systems, hier Freivorbauwagen
Unter Einhaltung der Ausführungsfristen wurde das 227 m lange Bauwerk realisiert, das das Gebiet Interlomas mit der Autobahn Naucalpan-Toluca verbindet. ULMA hat hier im ersten Feld des Überbaues sein universell einsetzbares MK System verwendet.

Beschreibung

Für das Viadukt Interlomas haben wir eine Lösung entwickelt, die vollständig auf die Bedürfnisse des Kunden und die geforderten Ausführungsfristen abgestimmt ist. Unter Einhaltung der Ausführungsfristen wurde das 227 m lange Bauwerk realisiert, das das Gebiet Interlomas mit der Autobahn Naucalpan-Toluca verbindet. ULMA hat hier im ersten Feld des Überbaues sein universell einsetzbares MK System verwendet.

ULMA-Lösung

Aus diesem MK System wurden die Traggerüsttüme und die Fachwerkbinder für die Längsjoche des Traggerüstes erstellt. Die MK Türme mussten die Last des Überbaues über eine Höhe von 15 m in den Boden ableiten, gleichzeitig wurden Fachwerkbinder mit einer Länge von 20 m eingesetzt, die ebenfalls aus dem MK System bestehen.

Für den zentralen Bereich des Brückenüberbaues wurde ein Freivorbauwagen CVS eingesetzt. Die Montage des Freivorbauwagens begann über dem ersten Pfeiler, nachdem das Überbaufeld als Gegengewicht betoniert war. Der Freivorbauwagen wurde so konstruiert, dass er die unterschiedlichen Höhen des Überbaues von h = 6,50 m über dem Pfeiler bis h = 3,40 m in Feldmitte abdecken konnte.

Die Abschnittslängen des Freivorbaues variieren je nach Höhe (Gewicht) des Überbaues zwischen 4 m und 5 m.