Beschreibung
Das Projekt D4R7-Bratislava in der Slowakei umfasst mit 60 km Autobahnen 14 Autobahnkreuze mit mehr als 100 Brückenbauwerken. Die große Donaubrücke nimmt hiervon eine Fläche von mehr als 100.000 m² ein.
ULMA-Lösung
ULMA lieferte für die 900 m langen Brücken über die Donau und den Kajak sowohl die Ingenieurleistung wie auch die Systemlösungen zur Ausführung der Brückenflügel, Anfängertakte und der Pfeiler.
Für den Bau der 10 m langen Kragarme des Brückenüberbaues wurde ein Stahlverbundschalwagen aus MK Material eingesetzt. Eine standardisierte und maßgeschneiderte Lösung, um die Konstruktion an die großen Brückenabmessungen von 34,5 m Breite anzupassen. Ein Höchstmaß an Kosteneffizienz wird so ermöglicht. Die Wagen wurden hydraulisch bewegt, was den Personalbedarf und die Ausführungszeit reduziert. Die Betonage der 10 Meter breiten Flügel erfolgte in 20 Meter langen Abschnitten mit einem durchschnittlichen Zyklus von 5 Tagen pro Guss.