Beschreibung
Die Brücke Arco da Inovaçao hat den Verkehr in São Paulo sicherer und schneller gemacht.
ULMA-Lösung
Für die Neigung und die elliptische Krümmung des Pylonen von bis zu 23º wurde die Selbstkletterschalung ATR eingesetzt, welche mit einem durchschnittlichen Betoniertakt von 3 Tagen und 3,6 m hohen Abschnitten ohne die Notwendigkeit eines Krans auskommt. Diese Struktur verfügt über 3 Plattformebenen, über die die Schalungs-, Bewehrungs- und Betonierarbeiten sowie das Anheben des Bauwerks durchgeführt werden.
Einer der wichtigsten Anforderungen dieses Projekts waren die Vielseitigkeit der eingesetzten Schalungssysteme und die Sicherheit der Arbeiter. Zu diesem Zweck hat ULMA eine umfassende Schalungs- und Gerüstlösung für die Pylonen und Fahrbahnen sowie sichere Aufstiegsmöglicheiten zu den Arbeitsebenen entwickelt.