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AK Nürnberg Ost BW3-1 Overfly

ULMA baut den Überflieger. Stahlverbundbrücke mit fünf Pylonen
Für das Projekt AK Nürnberg Ost BW3-1 Overfly werden Widerlagerschalung und Pfeilerschalung aus Rödermark auf die 
 Baustelle geliefert. Darüber hinaus steht die Lieferung großer Mengen Kletterkonsolen für einen Auftrag auf dem 
 Werksgelände eines großen Chemiekonzerns an.

Beschreibung

Am Autobahnkreuz Nürnberg Ost ist eine 586 m lange seilverspannte sechsfeldrige Stahlverbundbrücke mit fünf Pylonen entstanden. Mit Inbetriebnahme des Komplexen Brückenbauwerks wird es zu einer Entlastung des Verkehrsknotenpunktes kommen. Die Fahrspur Berlin – Heilbronn  wird aus dem Autobahnkreuz herausgelöst.

Dies bedeutet weniger Emissionen und einen wichtigen Schritt in Richtung einer verbesserten Luftqualität und eines verantwortungsbewussten Umweltschutzes.

ULMA-Lösung

Nach Herstellung der fünf Pfeiler und zwei Widerlager in zahlreichen, unterschiedlichen Verkehrsphasen auf den Autobahnen wird die Stahlkonstruktion des Stahlverbundüberbaus incl. der darauf stehenden Pylone mittels Taktschiebeverfahren verschoben. 

Danach erfolgt die Betonage des Ortbetonüberbaus und der Kappen. Die Pylonen verfügen über Stützweiten von 64,00 m + 4 x 115,00 m + 64,00 m = 588,00 m. Besondere Herausforderungen: die Quervorspannung der Pfeiler war in einem sehr engen Radius herzustellen und sämtliche Bauarbeiten über der Autobahn erfolgen bei fließendem Verkehr.