Beschreibung
Am Autobahnkreuz Nürnberg Ost ist eine 586 m lange seilverspannte sechsfeldrige Stahlverbundbrücke mit fünf Pylonen entstanden. Mit Inbetriebnahme des Komplexen Brückenbauwerks wird es zu einer Entlastung des Verkehrsknotenpunktes kommen. Die Fahrspur Berlin – Heilbronn wird aus dem Autobahnkreuz herausgelöst.
Dies bedeutet weniger Emissionen und einen wichtigen Schritt in Richtung einer verbesserten Luftqualität und eines verantwortungsbewussten Umweltschutzes.
ULMA-Lösung
Nach Herstellung der fünf Pfeiler und zwei Widerlager in zahlreichen, unterschiedlichen Verkehrsphasen auf den Autobahnen wird die Stahlkonstruktion des Stahlverbundüberbaus incl. der darauf stehenden Pylone mittels Taktschiebeverfahren verschoben.
Danach erfolgt die Betonage des Ortbetonüberbaus und der Kappen. Die Pylonen verfügen über Stützweiten von 64,00 m + 4 x 115,00 m + 64,00 m = 588,00 m. Besondere Herausforderungen: die Quervorspannung der Pfeiler war in einem sehr engen Radius herzustellen und sämtliche Bauarbeiten über der Autobahn erfolgen bei fließendem Verkehr.