Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Universitätsklinikum Düsseldorf, Deutschland

Traggerüst und Schalung angepasst an die baulichen Erfordernisse
Das neue Medizinische Zentrum II ist der Schlüssel für die Umstrukturierung und Modernisierung des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Beschreibung

Das neue Medizinische Zentrum II ist der Schlüssel für die Umstrukturierung und Modernisierung des Universitätsklinikums Düsseldorf. Die Nutzfläche des fünfstöckigen Gebäudes beträgt rund 20.000 m², die Bruttofläche 46.700 m² und das Bruttovolumen 200.000 m³. Herzstück des Gebäudes ist das OP-Zentrum mit acht Operationssälen, das die bis vor Kurzem auf verschiedene Gebäude verteilten zusammenführt.

ULMA-Lösung

Die Decken wurden mit 68.000 m VM 20 Holzbalken und 11.600 EP Prop Einheiten ausgeführt. Die Wände wurden mit der ORMA Modulschalung errichtet, deren technische Eigenschaften eine zügige Ausführung der Bauarbeiten ermöglichten. Die große Auswahl an Höhen und Breiten ermöglichte spezifische Anpassungen an die Anforderungen des Projekts. Diese Eigenschaften ermöglichten ein schnelles Vorankommen, denn nachdem die Einheiten zusammengebaut und mit Klammern befestigt waren, wurden sie mit einem Kran in Gruppen bewegt.

Etwa 560 Stütztürme wurden mit mehr als 4.100 m Metallkonstruktionen des T-60-Stützsystems montiert. Sie dienten mit ihren Kragarmen als Traggerüst für die Unterzüge der Unterzüge in den beiden Obergeschossen. Dieses Traggerüstsystem ist vor allem flexibel, da es aus 8 Grundelementen besteht, die variable Bodenkombinationen ermöglichen und mit einem Kran versetzt werden können. Mit all diesen Materialien wurden spezifische und flexible Lösungen bereitgestellt, die es dem Unternehmen ermöglichten, sich an die Veränderungen anzupassen, die während des Bauprozesses auftraten.